WordPress 3 und multisite / multidomain

0

Ich hatte früher für WordPress Installationen immer das multisite Plugin genutzt um mehrere Netzwerke / Domains mit einer WordPress Installation zu nutzen, das hat mehrere Vorteile:

 

  • Nur eine WordPress Installation
  • Plugins müssen nur einmal installiert werden
  • WordPress und Plugins für verschiedene Domains müssen nur einmal gemacht werden

 

Leider funktioniert das Plugin nicht mehr wirklich mit der aktuellsten WordPress Version, also musste eine neue Lösung her, da ich von dem Plugin erst keine aktuelle Version gefunden habe.

Ich hatte das Multidomain Plugin ausprobiert, aber das war nicht ganz das was ich wollte und bietet nicht den gleichen Funktionisumfang.

Ich bin dann aber doch glücklicherweise auf eine neue Version vom Plugin gestoßen welche nun “Networks for WordPress” heißt.

 

Das schöne an diesem Plugin sind folgende möglichkeiten:

  • Errichten mehrere Blognetzwerke
  • Einfaches handling
  • Es muss nichts extra eingerichtet werden
  • Funktioniert auch super mit dem google sitemap plugin

 

Falls nicht ganz klar ist, was mit mehreren Blognetzwerken gemeint ist, erkläre ich es hier kurz.
Ihr habt in WordPress z.B. die Multisite funktion aktiviert und könnt beliebig viele Blogs anlegen in der Form:

- blog1.deinedomain.de
– blog2.deinedomain.de

oder in Unterordnern:

- deinedomain.de/blog1
– deinedomain.de/blog2

Mit dem “Networks for WordPress” Plugin könnt Ihr nun noch weitere Domains aufschalten und ein neues Multiseite Netzwerk einrichten wie z.B.:

- blog1.anderedomain.de
– blog2.anderedomain.de

oder wie oben in Unterordnern:

- anderedomain.de/blog1
anderedomain.de/blog2

Fazit:

Mit dem “Networks for WordPress” Plugin, kann man mit nur einer Installation ganz einfach mehrere Domains betreiben und sogar noch die Multisite Funktion von WordPress nutzen und je Domain noch etliche andere “Unterblogs” einrichten.

GD Star Rating
loading...
WordPress 3 und multisite / multidomain, 10.0 out of 10 based on 1 rating

Hinterlasse einen Kommentar

© 2011 wwwundso. All rights reserved.