Ausblick auf das Windows Phone 8 Update (GDR2)

0

windows-phone-8Windows Phone entwickelt sich immer mehr zur Alternative zu Android oder dem iOS von Apple im Sektor der Betriebssysteme für Smartphones. Zwar sind die Marktanteile im Vergleich eher mickrig, doch WP8 hat einige Funktionen, die es durchaus interessanter machen als die Konkurrenz.

Microsoft arbeitet fieberhaft zurzeit an einer Erweiterung zu seinem aktuellen Betriebssystem Windows Phone 8 für fast alle Geräte. Und dieses Update wird einige interessante und neue Funktionen beinhalten. Dabei handelt es sich um Features, die zum Beispiel noch deaktiviert sind oder es aus Zeitgründen nicht mehr in das Software-Bündel von Microsoft geschafft haben, sprich – schlicht vom Mobiltelefonhersteller vernachlässigt wurden.

Da wäre zum Beispiel die Aktivierung der Radio-Funktion. Die Hardware-Unterstützung dafür wird Teil eines General Distribution Release (GDR2) für Windows Phone 8 sein. Wer aktuell ein WP8 Gerät sein Eigen nennt, wird über das fehlende Radioangebot sich etwas wundern. Zwar erfüllen beispielsweise das Lumia 820 und 920 von der Hardware her alle Voraussetzungen für Radioempfang über FM, doch die Software dazu wurde beim Release nicht implementiert, aus Zeitgründen laut Hersteller. Das Update wird also dafür sorgen, seinen ganz persönlichen, lokalen Lieblingssender nicht mehr über das Internet, sondern ganz gewohnt via UKW empfangen zu können.

Weiter wird es eine neue Aktivierungsmethode für den Bildschirm geben. Nicht wie üblich mit einem Fingerwisch – sondern via Gesten per Hand. Außerdem werden Besitzer von Geräten wie dem Lumia 920 oder Lumia 820 in der Lage sein, per Doppelklick auf den Bildschirm zu tippen, um das Gerät aus dem Stand-by-Modus aufzuwecken.

Ebenso wird die so genannte „Flip to Silence“ Option eingeführt, die schon lange geplant ist. Die Funktion “Flip-to-silence” schaltet das Handy bei eingehenden Anrufen stumm. Dazu muss der Nutzer es lediglich nur mit dem Display nach unten auf einen Tisch legen. Auch die schicke Farbanpassung wird mit dem Update deutlich erweitert.

Was Microsoft sonst noch für nette Spielereien in seinem Windows Phone 8 einbauen wird, da darf man durchaus auf einiges hoffen. Wann das Update verfügbar sein wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Laut Microsoft wird der Rollout aber in den nächsten Monaten ausgeführt.

GD Star Rating
loading...
Ausblick auf das Windows Phone 8 Update (GDR2), 7.0 out of 10 based on 1 rating

Hinterlasse einen Kommentar

© 2013 wwwundso. All rights reserved.